SRH Hochschule für Gesundheit
Studiengangsleiterin

Prof. Dr. habil. Claudia Wahn

Departmentleiterin Therapiewissenschaften, Studiengangsleiterin Logopädie, B.Sc., Professorin für Logopädische Therapiewissenschaften; Koordinatorin Erasmus+, Leitung International Office

E-Mail: claudia.wahn@srh.de
Telefon: + 496221882873
Über mich

Prof. Dr. habil. Claudia Wahn wurde 2012 zur ordentlichen Professorin an der SRH Hochschule für Gesundheit ernannt.

Ihr Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik/ Sprachbehindertenpädagogik und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Vertiefung der Wahlpflichtfächer Sprachbehindertenpädagogik und Patholinguistik schloss sie an der Universität zu Köln mit dem Abschluss des Diploms erfolgreich ab (Justus-Liebig-Universität Gießen).

Ihr Zweitstudium der Deutschen Sprachwissenschaft/ Linguistik und Literatur des Mittelalters sowie der Erziehungswissenschaft (Arbeitsschwerpunkt: Angewandte Linguistik, Bereich der klinischen Linguistik) schloss sie als Magistra erfolgreich ab (Justus-Liebig-Universität Gießen).

2002 erfolgte die Promotion im Fach Sprachbehindertenpädagogik (Universität Leipzig).

2010 schloss sie die Habilitation ab und erhielt die Lehrbefugnis (venia legendi) für die Fächer Heil- und Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und der Erweiterungsoption im Fach Patholinguistik (Justus-Liebig-Universität Gießen).

Seit 2006 zahlreiche Erasmus-Gastdozenturen/ -Professuren für Linguistik (DAAD) an der schwedisch-finnischen ÅBO Akademi/ Universität Turku, Finnland, am Institut für Germanische Philologie sowie Erhalt eines internationalen Forschungsstipendiums vom Forskare der ÅBO Akademi/ Universität Turku, Finnland im September 2008.

Seit Juni 2011 Gutachterin in den Forschungsrahmenprogrammen der EU: Evaluator/ Review Expert.

Seit Oktober 2012 Studiengangsleitung im ausbildungsintegrierenden Studiengang Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit.

Seit Januar 2013 Auslandskoordinatorin/ Leitung des International Office/ IO (Erasmus+ und Non-EU) an der SRH Hochschule für Gesundheit.

Seit 2020: Betreuung einer Doktorandengruppe

Seit 2020: Antragstellung DAAD für einen Gastwissenschaftler (Universtiät Istanbul) in der post-doc-Phase auf dem Weg zur Habilitation.

Sie hat die Leitung des Departments Therapiewissenschaften an der SRH Hochschule für Gesundheit inne.

Seit April 2021 GA' für die EU/den DAAD im Bereich *Strategische Partnerschaften* (Erasmus+ Cooperation Partnerships).

Eine Übersicht des beruflichen Werdegangs von Prof. Dr. Claudia Wahn finden Sie hier.

Eine Übersicht der Fortbildungstätigkeiten von Prof. Dr. Claudia Wahn finden Sie hier.

E-Mail: claudia.wahn@srh.de

Sofern nicht Prof. Dr. habil. Claudia Wahn nicht über die oben angegebene Telefonnummer erreichen, können Sie sie auch unter folgender Telefonnummer erreichen: +49 6221 88 28 73.

Aktuelle Forschung:

• LogoKiTT - KI-basiertes Trainingssystem für Menschen mit Sprach- und Sprechstörungen (Antragstellung beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für ein ZIM-Projekt

Mitgliedschaften

• wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Sonderpädagogische Förderung heute“
  • wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Pädagogik der Gesundheitsberufe – Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog“
  • Gutachterkommission zum dbs-Förderpreis 2016
  • Beirat des Deutschen Bundesverband Akademischer Sprachtherapeuten e.V. (dbs), Landesgruppe Rheinland von 2004 bis 09/ 2012, Landesgruppe Baden-Württemberg seit 10/ 2012
  • Ständige Konferenz der Dozenten Sprachbehindertenpädagogik seit 2003
  • Mitglied des Staatlichen Prüfungsamtes für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen – Köln
  • Staatliches Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen – Berlin
  • Senatskommission zur Vergabe von Graduiertenstipendien der Universität zu Köln von 2007 bis 2012
  • Promotionsausschuss der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln von 2006-2010